Freitag, 16. März 2007

Auto-Navigation per Handy

Hammer. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

Aber von vorne: Zur Cebit hat Navigon seine Navigationssoftware Handy-tauglich gemacht. Unter dem angegebenen Link kann man sich kostenlos die Software herunterladen. Um das Paket schön groß zu machen, bekommt man direkt eine Vielzahl von Versionen für alle möglichen Sprachen.

Die deutsche Version umfasst ca. 2MB, die man sich dann auf's Handy spielt. Auf der Webseite sind nicht alle Handymodell als "geeignet" aufgeführt, aber die Version für's K810i funktioniert z.B. auch auf meinem K750i/W800.

Jetzt bin ich froh, dass ich meine Bluetooth-GPS-Maus doch noch behalten habe, obwohl ich keine Verwendung für sie hatte. Geräte gekoppelt, Navigon gestartet und los.

Wow! Von der Bedienung fast wie das "richtige" Navigon. Man gibt das Ziel ein, dann werden Routeninformationen per GPRS geholt, und los geht's. Wie beim "großen Bruder" mit Ansagen à la "Bitte in 200m rechts abbiegen, und dann haben Sie das Ziel erreicht!" Auch, wenn man von der Strecke abweicht, wird zügig eine Alternative errechnet. Tag- und Nachtmodus, Pfeil- und Kartendarstellung, Nach-Hause-Taste, speicherbare Ziele, ich vermisse nichts.

Laut Navigon sind die übertragenen Datenmengen auch recht gering, in der Kartendarstellung in der Größenordnung von ein paar 100kB, in der Pfeildarstellung weniger.

Hut ab!

P.S.: Es gibt noch ein ähnliches Angebot von Nav4All, das habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Hat jemand dazu Erfahrungen?

Keine Kommentare: