Samstag, 2. Februar 2008

Open your eyes


Madeira | Morning Mist
Originally uploaded by fxp.
Gestern habe ich einen Film gesehen, der mich sehr beeindruckt hat.

Zunächst einmal, weil ich während des Guckens die ganze Zeit so ein Déjà-Vu-Gefühl hatte. Irgendwie kamen mir einzelne Szenen superbekannt vor, manche Details wusste ich exakt, bei anderen hatte ich eine abweichende Erinnerung.

In der Kurzbeschreibung von amango habe ich dann die Lösung gefunden. Kurz nach erscheinen des Films (u.a. mit Penelope Cruz) gab es ein Remake unter dem Namen "Vanilla Sky" (u.a. mit Penlope Cruz [sic!]). Seltsam, oder?

Wie auch immer. Das Thema des Films finde ich sehr packend und in der Originalversion (der spanischen mit dem Titel "Open Your Eyes") noch packender umgesetzt. Ein Psycho-Thriller mit futuristisch-existenzialistischen Elementen. Klingt schwamming, ist aber so. Und wenn ich mehr verrate, funktioniert der Film vermutlich nicht mehr.

Absolute Empfehlung. (Neben momentan "Keinohrhase").

Keine Kommentare: